Versicherungen

Allgemeine Informationen zum Versicherungswesen und was Sie vor dem Abschluss einer Versicherung beachten sollten:

allgemeine Information
Altersvorsorge
Auto
Berufsunfähigkeit
Hausrat
Kranken

Leben

Privathaftpflicht
Rechtsschutz
<Reise>
Unfall
speziell 
für Frauen
unabhängige Makler
Weitere Versicherungen

Alle Angaben:
Ohne Gewähr!

  
Reiseversicherung

Zu den Versicherungen zum Thema Reise gehören die Reiserücktrittskostenversicherung, die Auslandsreisekrankenversicherung, und die Reisegepäckversicherung.

Die Reiserücktrittskostenversicherung lohnt sich am ehestens  bei teuren Reisen, die man aus privaten, beruflichen oder Krankheitsgründen plötzlich nicht mehr antreten kann. Bei preiswerteren Trips oder sogar sehr gefragten Reiseangeboten lassen sich  per Nachrückerliste, per Inserat oder im Freundes- und Bekanntenkreis Ersatzpersonen finden, die das günstige Angebot dankend nutzen und Ihnen die Rücktrittskosten ersparen.

Die Auslandsreisekrankenversicherung ist für Personen sinnvoll, die chronische Krankheiten haben oder bestimmte Krankheiten befürchten wie Allergien, Anfälligkeiten gegenüber dem landesüblichen Klima oder Essen. Im Prinzip gelten zwar Abkommen mit den EU-Ländern, der Schweiz, Tunesien, Rumänien und der Türkei, so dass die Auslandskrankenscheine der eigenen Krankenversicherung dort akzeptiert werden, aber die Versorgung in den Ländern ist zumeist schlecht. Oder die Medizinerinnen und Mediziner behandeln trotzdem  erst bei Barzahlung. Eine solche Rechnung kann dann meistens nicht bei der heimischen Krankenkasse eingereicht werden. Nur Privatversicherte behalten ihren Versicherungsschutz auch im Ausland. Deshalb scheint eine Auslandsreisekrankenversicherung für krankheitsanfällige Personen durchaus geboten. Auch Reisende, die sportlichen Aktivitäten nachgehen wollen, ist eine solche Versicherung aufgrund der Unfallgefahr zu empfehlen. Die Prämien sind nicht hoch und meistens ist der Rücktransport nach Deutschland per Luft oder Krankenwagen mit eingeschlossen.

Bei Unfällen ist allerdings zu berücksichtigen, falls eine Unfallversicherung besteht, dass diese dann den Schaden bereits auffangen würde.

Bei der Reisegepäckversicherung sind sehr viele Hindernisse zum Nachteil des Versicherten eingebaut. Das Gepäck darf nämlich niemals unbeaufsichtigt bleiben, da sonst  durch eigenes Mitverschulden der Versicherungsschutz erlischt. Wer zudem eine Hausratversicherung hat, kann bis zu einer Höhe von 10% bei einer maximalen Versicherungssumme von 10.000 EURO sein Gepäck mitversichern. Eine teuere Fotoausrüstung sollte man in der Regel extra versichern lassen.